Stans – 22.06.2019
An der heutigen Delegiertenversammlung des nationalen Jagdverbandes JagdSchweiz in Stans wurde Anton Merkle, der aktuelle Präsident des Freiburger Jagdverbandes (FJV), zum Präsidenten von JagdSchweiz gewählt und Pascal Pittet, ehemaliger Präsident des FJV und aktueller Präsident von Diana Romande (Dachverband der Westschweizer Jagdverbände), zum Vorstandsmitglied. JagdSchweiz ist die Dachorganisation der kantonalen Jagdverbände.

Anton Merkle, von Düdingen, wurde 1955 geboren und ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist Dr. med. für innere Medizin, Facharzt für Kardiologie FMH und Chefarzt und medizinischer Leiter des Hirslanden Praxiszentrums Düdingen. Seit 2004 ist er Jäger und seither Mitglied der Sektion Hubertus Sense und des FJV. Seit 2016 ist er Mitglied des Verbandsbüros und des Kantonalkomitees und seit 2018 Verbandspräsident des FJV.

Pascal Pittet, von Prez-vers-Siviriez, wurde 1967 geboren und ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist Verkaufsleiter bei der «Suter Viandes SA» in Villeneuve und absolvierte die Jägerausbildung 1998 in Freiburg. Von 2007 bis 2011 war er Sekretär, von 2011 bis 2013 Vizepräsident und von 2014 bis 2018 Präsident des FJV. Seit 2018 ist er Präsident des Dachverbandes der Westschweizer Jagdverbände Diana Romande. Er ist auch Mitglied des Internationalen Rates zur Erhaltung des Wildes und der Jagd (CIC) Schweiz.

An der jährlichen Delegiertenversammlung von JagdSchweiz von diesem Samstag, dem 22. Juni 2019, wurde der Freiburger Anton Merkle zum Präsidenten und der Freiburger Pascal Pittet zum Vorstandsmitglied von JagdSchweiz gewählt. Sie wurden von Diana Romande vorgeschlagen und einstimmig und unter Beifall gewählt.

JagdSchweiz ist der Dachverband der kantonalen Jagdverbände. Er vertritt die Interessen von über 30 000 Schweizer Jägerinnen und Jägern und ist sowohl national als auch international tätig. Er finanziert sich durch die Beiträge seiner Mitglieder und erhält weder Subventionen noch andere staatliche Beiträge. Der Zweck des Verbandes besteht in der Vertretung der Interessen der Schweizer Jägerschaft im In- und Ausland, der Förderung und Erhaltung der freilebenden Tierwelt und ihrer Lebensräume und der Zusammenarbeit mit Partnern und zielverwandten Organisationen.

X