Die Delegiertenversammlung ist ein wichtiges Ereignis im Freiburger Jagdkalender. In diesem Jahr fand sie in Cugy statt. In einem wunderschön dekorierten Saal bot die Diana Broye ihren Gästen einen schönen Tag. Mit einer reich bestückten Tombola, einem leckeren Menü und gutem Wetter waren alle Zutaten für eine gelungene Versammlung vorhanden.

Bei den ständigen Kommissionen war es Marc Agnoli von der Ausbildungs- und Schiesskommission, der als erster das Wort ergriff. Dank der Session 2021-2023 können wir 7 neue Jägerinnen und 33 neue Jäger in unserem Kanton zählen. Die Session 2023-2025 startete am 05.09.2023 mit 81 Personen, die für die neue Session zugelassen wurden. Unter den Kandidaten können wir 64 Westschweizer und 17 Deutschschweizer zählen, darunter 7 Frauen.

Roger Barthlomé berichtete anschliessend über den Stand der Dinge in der Kommission Natur und Aktivitäten. Die geleisteten Stunden für die verschiedenen Aktivitäten (Kitzschutz, Zählungen, Biotope, Naturerbe, Ausbildung, Schweisshunde usw.) belaufen sich auf 15’515 Stunden. Für die Rettung von Rehkitzen gab es wesentlich mehr Anfragen als im Vorjahr. Gerettete Kitze in Käfigen 114, d.h. dreimal so viele wie 2022; entlaufene Kitze 58, d.h. fast doppelt so viele und die Anzahl der inspizierten Felder 271 gegenüber 175.

Die Kommission Ethik und Kommunikation, geleitet von Marco Pittet, konnte ihre Aktivitäten vorstellen. Das Video über die Freiburger Jagd wurde – nach zweijähriger Arbeit – der Versammlung vorgestellt und mit viel Applaus bedacht.  Es ist auf den sozialen Netzwerken des FJV zu finden.

Bernard Bapst stellte anschliessend seinen Bericht für die Kommission Jagd und Hunde vor. Wie schon in den letzten Jahren waren die Freiburger Jäger im Bereich der Kynologie sehr aktiv. Sie haben mehr als 180 Nachsuchen oder Schusskontrollen durchgeführt. Im letzten Jahr wurden 14 neue Hundeführerinnen und Hundeführer in die Reihen der Jagdhundeteams aufgenommen, die für Nachsuchen zuständig sind.

Zahlreiche Gäste waren anwesend, um ihre Unterstützung für die Jagd zum Ausdruck zu bringen. Der Bürgermeister von Cugy, Bernard Grandgirard, begrüsste alle Anwesenden zu Beginn der Versammlung. Die Gäste aus der Jägerwelt, Anton Merkle, Präsident von Jagd Schweiz, und Pascal Pittet, Präsident von Diana Romande, betonten die Wichtigkeit der gegenseitigen Hilfe unter Jägern, aber auch die Notwendigkeit der Unterstützung der Verbandsmitglieder für die verschiedenen Projekte. Didier Castella, Staatsrat und Leiter der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft, betonte die gemeinsame Arbeit und seine Unterstützung bei den verschiedenen Themen. Auch Politiker wie Adrian Brügger, Nadine Gobet, Pierre-André Page oder Nicolas Kolly zeigten ihre Unterstützung für die Jagd durch die Themen, die ihnen jeweils am Herzen liegen.

Die Freiburger Jägerschaft konnte sich den Delegierten, aber auch den Gästen gegenüber dynamisch und ehrgeizig präsentieren. Die Projekte, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden müssen, sind entscheidend für die Aufrechterhaltung unserer Tätigkeit im Einklang mit der Natur.

Die Delegiertenversammlung 2025 wird in Greyerz, in Montbovon, am 01.03.2025 stattfinden.

X