Das dritte Jahr in Folge trafen sich Naturliebhaber und Naturschützer, Jäger, Mitglieder von Pro Natura und WWF-Freiburg, für einen gemeinnützigen Einsatz. Dieses Jahr war der Freiburger Jagdverband für die Organisation zuständig und der Tag wurde von den Sektionen Gibloux und Glâne geplant und ausgeführt.

Die Arbeiten bestanden aus der Entbuschung der Moorlandschaft von Maules («Les Gurles») und Sâles, welche im Bundesinventar der Hoch- und Flachmoore von nationaler Bedeutung eingetragen ist. Durch die Torf-Ausbeutung neigen diese Moore dazu auszutrocknen und mit Büschen überwachsen zu werden. Zum Erhalt der Moore ist menschliches Eingreifen wichtig, damit diese wertvolle Landschaft weiter gedeihen kann und die natürliche Flora in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Teilnehmenden hatten viel zu tun mit dem Zuschnitt der Faulbäume und Weiden, welche dort in grosser Zahl wachsen.

X